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Einzelexplorationen

Im Gegensatz zur standardisierten quantitativen Befragung sind in der Einzelexploration (auch freies oder qualitatives Interview genannt) bei amPuls Market Research die einzelnen Fragen und deren Ablauf nicht vorformuliert bzw. nur stichwortartig festgehalten. Dazu wird ein entsprechender Gesprächsleitfaden erstellt.

Bei diesem persönlichen, mündlichen Interview wird die befragte Person vom Interviewer sachte zum angestrebten Hauptthema geleitet. Der Befragende steuert den Gesprächsverlauf nur so weit, wie dies notwendig ist, um dem Befragten seine Äusserungen so leicht als möglich zu machen.

Die qualitativen Einzelexplorationen haben in den letzten Jahren in der Marketingforschung stark an Bedeutung zugenommen. Besonders für die Bereiche der Produktgestaltung (neue oder Relaunch-Produkte), der Kommunikation (Werbung) oder etwa bei der Preispolitik können verlässliche Informationen oft nur durch solche psychologischen Einzelexplorationen gewonnen werden. Wenn es darum geht, konsumententypologische Merkmale zu erfassen, Kundenbedürfnisse zu explorieren, Einstellungen zu bestimmten Kauf- und Verwenderverhalten zu ergründen, Kaufhemmnisse, Markenpräferenzen oder Produktanmutungen aufzuzeigen, werden besonders häufig solche qualitativen Motiv- und Einstellungsstudien konzipiert und realisiert.

Bei amPuls Market Research werden solche qualitativen Einzelexplorationen oft auch als Vorphase nachgelagerter, quantitativer Befragungen durchgeführt. Die Einzelexplorationen sollen also zunächst einen Überblick geben über die Dimensionen und wichtigsten Themen des zu untersuchenden Gegenstandes sowie auch Inputs für die Ausgestaltung des Fragebogens für die nachfolgende, quantitative Befragung liefern. Mit der quantitativen Befragung können dann die in den qualitativen Einzelexplorationen gewonnenen Erkenntnisse und Hypothesen auf quantitativer Basis validiert werden.

amPuls Market Research hat ein Team von 20 erfahrenen Mitarbeitenden, welche bei qualitativen Befragungen zum Einsatz kommen.