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Commitment- und Loyalitätsanalysen

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Zufriedenheit der Kunden allein nicht genügt, um Kunden an ein Unternehmen nachhaltig zu binden.

Deshalb hat amPuls Market Research ein Auswertungsverfahren entwickelt, welches ermöglicht, die Stärke der psychologischen Verbundenheit (=Commitment) der Kunden mit dem Unternehmen festzustellen. Neben dem Commitment wird auch das Loyalitätsverhalten der Kunden in die Analysen miteinbezogen. Anhand dieser beiden Dimensionen werden vier Typen von Kunden identifiziert und anhand demografischer Merkmale beschrieben.

Die Analysen von amPuls Market Research haben ergeben, dass das Commitment ein herausragender Prädiktor für das zukünftige Verhalten der Kunden ist. Mit den Commitment- und Loyalitätsanalysen werden sowohl die «stark verankerten» als auch die «wechselbereiten» Kunden identifiziert und es können frühzeitig Massnahmen ergriffen werden:
Seien Sie also am Puls der Zeit – bevor Ihre Kunden bereits innerlich den Wechsel vollziehen.

Untersuchungsziele

  • objektive Messung des Commitments und der Loyalität
  • Einteilung in vier Kundentypen
  • Beschreibung der Kundentypen anhand demografischer Merkmale
  • Benchmark-Vergleiche
  • Attraktivität der Mitbewerber
  • Einfluss des Images und der Zufriedenheit